Erfolg ist die beste Motivation.

tip
Zoitzbergstraße 1
D - 07551 Gera / Thüringen
Telefon: +49 (0) 365 / 55242 - 0
Telefax: +49 (0) 365 / 55242 - 22
E-Mail: info(at)tip-innovation.de

arm

FuE Stammtisch: LED-Industriebeleuchtung sehr erfolgreich


Energie sparen und Kosten senken ist heute die Devise angesichts immer steigender Energiepreise. Natürlich hat alles seine Grenzen und die Produktion muss trotz aller Einsparbemühungen noch reibungslos laufen.  Vielleicht können jedoch Potenziale innerhalb der Beleuchtungen in Fertigung und Büros gefunden werden, welche umweltfreundlicher, zuverlässiger, sicherer und effizienter sind, als herkömmliche Beleuchtungssysteme.

Die LED-Beleuchtungstechnik kombiniert Ressourcenschonung, Umweltverträglichkeit, Nutzerkomfort sowie eine kurzfristige Refinanzierbarkeit auf einzigartige Weise. Das können Planer / Ausrüster und auch Anwender eindrucksvoll demonstrieren.

Mit unserem FuE-Stammtisch waren wir diesmal zu Gast in CBV Blechbearbeitung GmbH in Laasdorf. CBV ist ein Unternehmen, das die Umrüstung auf LED bereits erfolgreich realisiert hat. Welche Erfahrungen gemacht wurden, konnten die Teilnehmer eindrucksvoll in der Diskussion und beim Betriebsrundgang hören und sehen.

Die Ausführungen vom Planer / Ausrüster solcher Anlagen, Herrn Lutz Schneider und Herrn Dr. Norbert Stang von der LICHT DESIGN energy GmbH in Gera zeigten die eindeutigen Vorteile der LED-Beleuchtungstechnik, Energieeinsparung, Kostensenkung, geringerer Verschleiß und Wartungsaufwand, bessere Lichtqualität etc., auf -  ohne die Investitionskosten und Amortisationsrechnung aus den Augen zu lassen.

Fazit der Teilnehmer:   Das Ziel des FuE-Stammtisches,  sich von Theorie und Praxis selbst ein Bild vor Ort machen können, wurde voll erreicht.