Erfolg ist die beste Motivation.

tip
Zoitzbergstraße 1
D - 07551 Gera / Thüringen
Telefon: +49 (0) 365 / 55242 - 0
Telefax: +49 (0) 365 / 55242 - 22
E-Mail: info(at)tip-innovation.de

arm

ZIM-Anträge können wieder gestellt werden


Seit 03.08.2022 können wieder Anträge im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gestellt werden. Die Antragstellung war seit Oktober 2021 wegen fehlender Mittel ausgesetzt worden.

Wegen der schwierigen finaziellen Situation im Bundeshaushalt 2022 und im Haushaltsentwurf 2023 sind mit der jetzigen Öffnung des Programms allerdings einige Förderbedingungen angepasst worden:

  • Für Unternehmen, die bereits eine Bewilligung für ein FuE-Vorhaben erhalten haben, ist erst 24 Monate nach der letzten Bewilligung eine weitere Bewilligung möglich. Diese Maßnahme gilt rückwirkend!
  • Zukünftig wird die Möglichkeit von Laufzeitverlängerungen und Mittelverschiebungen streng eingeschränkt.
  • In Abhängigkeit vom Antragseingang behält sich der Fördergeber weitere Maßnahmen zur Steuerung des Programms vor, z. B. die Kürzung der förderwürdigen Kosten.

 Wir unterstützen Sie gern bei der Projektplanung und Antragstellung.